Bildergalerie Namaste Primary School

Im Rahmen der Tilicho Expedition des DAV Sektion Schwaben habe wir Anfang November 2000 die Namaste Primary School besucht. Wir wurden dabei mit überwältigenden Eindrücken überhäuft. Hier einige Bilder unseres Besuchs:

Die Schüler treten jeden morgen vor dem Unterricht auf dem Schulhof zur Gymnastik an:
Aufstellung im Schulhof
Die kleinsten hatten noch ein paar Probleme sich in einer Reihe aufzustellen. Alle hatten für uns einen Blumenkranz mitgebracht:

Wir bekamen von jedem Kind einen Blumengranz überreicht und hatten dann zum Ende fast 40 Kränze um den Hals...

Die Kinder stellten sich vor dem Unterricht zum Gruppenfoto auf:

Von der Fachhochschule Stuttgart -– Hochschule für Technik haben wir einen Geometriekoffer als Geschenk mitgebracht. Das Geschenk kam bei den Lehrern fast besser an als bei den Kindern:

Die Unterrichtsbedingungen in der Namaste Primary School sind für nepalesische Verhältnise Hervorragend, da sich hier ein(e) Lehrer(in) um ca. 25 Kinder kümmert, während in den staatlichen Schulen 3 Lehrer(innen) für ca. 200 Schüler da sind.

Die Kinder besuchen die Namaste Primary School bis zur 7. Klasse und habe dann ca. 2 Jahre Vorsprung gegenüber einer staatlichen Schule. Man sollte noch beachten, dass in Nepal die wenigsten Kinder überhaupt zur Schule gehen. Dies liegt zum einen daran, daß es sehr wenig Schulen gibt und viele Kinder müssen bereits in jungen Jahren arbeiten.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau...